Spielbericht:  1.Damen  vs.  TV Erl. / Bruck  (28:21)

+++Derby-Sieger: HG Damen holen sich zwei Punkte gegen Erlangen Bruck (28:21)+++

Am letzten Heimspielsonntag fuhren die HG Damen ihren nächsten Sieg ein. Im Franken-Derby wollten die Eckentalerinnen unbedingt die nächsten zwei Punkte in heimischer Halle behalten. Nach einer zähen ersten Halbzeit und einem für alle in der Halle anwesenden, überraschenden Aufbäumen nach dem Seitenwechsel, gewannen die Gastgeberinnen schließlich mit 28:21.

Mit einem holprigen Start begann das Spiel für die HG Mädels. Nur schwer kamen die Hausherrinnen in die Partie. Im gegenseitigen Wechsel fielen auf beiden Seiten Tore, jedoch konnte sich keine Mannschaft so richtig absetzen. Beide Mannschaften zeigten einige technische Fehler auf, die es den gegnerischen Abwehrreihen leichter machten, den Ball zu erkämpfen. Im Allgemeinen wurden in der ersten Halbzeit Torchancen – seien es Gegenstöße, freie Würfe oder auch 7-Meter – auf beiden Seiten nur mäßig genutzt. Nichts ganz unbeteiligt daran waren hierbei aber auch sehr gute Torwartparaden der Brucker sowie Eckentaler Torhüterinnen.

So liefen die HG Mädels den Gästen meistens immer mit einem Tor Abstand bis zum 8:9 in der 26. Minute hinterher (2:3 6., 5:5 14., 7:8 23.). Die Abwehr stand bis dahin noch immer nicht komplett und viel zu oft konnten die Brookly United Ladies durch schlechte Absprachen durchbrechen. Nach einer kurzen Auszeit und ein paar deutlichen Worten des Eckentaler Trainers Michael Weisheit, rissen sich die HG Mädels auf einmal zusammen und holten bis zum Pfiff sogar noch eine Führung raus. So trennte man sich mit einem Halbzeitstand von 10:9.

***Unentschieden-Bann gegen Erl./Bruck endlich gebrochen***

In der Kabine wurden die Mädels mit einigen klaren Worten zur Besinnung gebracht: „Die haben seit dem 14.12. kein Spiel mehr gewonnen. Die wollen heute unbedingt gewinnen - wir aber auch und das müssen wir jetzt einmal zeigen! Und wenn unsere Abwehr so wie in den letzten zwei Minuten steht, dann gibt´s endlich mal kein Unentschieden gegen Bruck, sondern dann holen wir uns heute endlich zwei Punkte!“ Klare Ansage von Micha. Postwendend umgesetzt. Weder die Gäste noch die HG Mädels selbst wussten nicht recht wie ihnen geschah: Binnen sieben Minuten legten die Gastgeberinnen einen soliden 6:1 Lauf hin. Die Ergebnisstafel zeigte somit in der 37. Minute einen Stand von 16:10 und die gegnerische Trainerin war gezwungen die grüne Karte zu zücken.

Dies war eine kleine Vorentscheidung und lies bereits vermuten, wie die Partie enden würde. Doch die Brucker Damen ließen sich nicht hängen und machten es den Eckentalerinnen weiterhin sehr schwer. Nichtsdestotrotz kamen die HG Damen durch gute Spiel-Kombinationen sowie Kreisanspiele und Konter ein ums andere Mal zum erfolgreichen Torabschluss. Hier hervorzuheben ist Jennifer S., die nicht nur ein sehr gutes Auge für ihre Neben- sowie Kreisspielerinnen hatte, sondern mit guten Einzelaktionen sich selbst ebenfalls sechs Mal in die Torschützenliste eintragen konnte.

Die Gegnerinnen ackerten zwar bis zur letzten Spielminute, konnten bis auf ein wenig Ergebniskosmetik jedoch nicht mehr viel an den nächsten zwei Pluspunkten auf dem Konto der Eckentaler Damen ändern. Endstand: 28:21.
In den letzten drei Partien trennten sich Eckental und Erlangen Bruck immer mit einem Unentschieden (19:19, 14:14, 19:19). Umso größer war die Freude der HG Mädels diesen Bann auch endlich gebrochen zu haben.

***Und weiter geht´s!***

Der nächste Gegner ist eine Überraschungskiste: Mintraching/Neutraubling II. Die HG Damen haben sehr deutlich im Hinspiel gewonnen (21:14). Allerdings lassen die letzten Ergebnisse der Oberpfälzerinnen vermuten, dass entweder Unterstützung „von oben“ oder ein unheimlicher Ruck durch die Mannschaft gegangen ist. So oder so wird es eine sehr harte Kiste für die HG Mädels am nächsten Sonntag werden!

Doch die Eckentalerinnen lassen sich nicht entmutigen. Die Geheimwaffe der HG ist und bleibt ihre starke, gutstehende Abwehr. Und selbst mit Anlaufschwierigkeiten (wie in der letzten Partie) ist diese wieder der Grundpfeiler für die nächsten zwei Punkte für die HG Mädels.
#derbysieger #weitergehts #zweipunktemüssenher #einteameinziel #hgisok #saison1920