Spielbericht:  1.Damen  vs.  HC Weiden  (26:18)

+++++Zwei-Punkte-Serie hält an: HG Mädels gewinnen gegen HC Weiden (26:18)+++++

Beim vergangenen Heimspielsamstag konnten die Damen, ebenso wie die zuvor spielende männliche bzw. weibliche C- sowie A-Jugend zwei Punkte in heimischer Halle erkämpfen. Zu Gast war die Damenmannschaft vom HC Weiden, die den Eckentalerinnen im Hinspiel die meisten Tore in einer Partie (bisher) einschenkten. Die HG Mädels revanchierten sich nun mit einem 26:18 Sieg in heimischer Halle.

Im Hinspiel hatte man in der Abwehr man so seine Schwierigkeiten mit der Spielerin Maria S.. Ein ums andere Mal setzte sie sich quasi mühelos im 1:1 gegen die teilweise mindestens einen Kopf kleineren Gegnerinnen gekonnt durch. Versuchten dann mehrere Mädels aus der HG Abwehr ihr Glück, sie zu stoppen, hatte sie immer noch ein Adlerauge für ihre Kreiskollegin oder mitstoßende Rückraumspielerin gehabt, die die Torchancen dann wahrnahmen. So einfach wollten die HG Mädels es dieses Mal nicht machen.

Die ersten 15 Minuten spielten die Gastgeberinnen jedoch noch etwas mit angezogener Handbremse. Im Angriff wurden zwar schöne Torchancen herausgespielt und verwandelt, allerdings stimmte die Abwehr noch nicht ganz – und die war es, die die Damen in den letzten Spielen zum Sieg geführt hatte. Die Gäste legten immer mit einem Tor vor (1:2 (2.), 3:4 (8.), 6:7 (15.)), ehe die Eckentaler Abwehr sich sortiert hatte und den Max-Reger-Städterinnen das Leben von da an schwer machte.

Nun übernahmen die Eckentalerinnen das Ruder und gaben ab der 18. Minute (9:8) ihre Führung für den restlichen Spielverlauf auch nicht mehr her. Nach drei kassierten Toren am Stück war der gegnerische Trainer gezwungen die grüne Karte zu zücken, um seine Damen wach zurütteln. Jedoch setzten die HG Damen nach kurzer Verschnaufpause noch einen zum 12:8 (26.) drauf. Bis zum Pfiff fielen insgesamt noch fünf Tore, was einen Halbzeitstand von 15:10 bedeutete.

***Mit harter Abwehrarbeit zum dritten Sieg in Folge***

Auch nach dem Seitenwechsel standen die HG Mädels konzentriert am Platz und machten da weiter, wo sie nach 30 Minuten aufgehört hatten. Im ständigen Schlagabtausch zogen die Gastgeberinnen immer mit einem Tor weg, worauf die HC Damen wiederum mit einem Gegentor antworteten. So ging es vom 16:11 (33.) über ein 19:14 (37.) hin zum Stand von 21:15 (42.) in die letzten 15 Minuten Spielzeit, in der die HG Mädels noch ein wenig mehr anzogen und ihre Führung erstmals auf acht Tore ausbauten (24:16, 52. Minute). Diese hielten die HG Damen bis zum Ende und konnten so den nächsten Sieg gegen den HC Weiden mit einem Endstand von 26:18 einfahren.

Wieder einmal zeigt sich: Die HG Mädels gewinnen nur durch ihre kompakt stehende, aggressive Abwehr. Doch auch der Angriff ist zu loben: In dieser Partie konnten die Damen mehr als ihre durchschnittlichen 19 Tore erzielen und dadurch ihre Tordifferenz ein wenig aufhübschen. Hierbei ist vor allem Tamara S. zu nennen, die durch schön heraus geholte 7-Meter den Ball acht von acht Mal im gegnerischen Tor einnetzen konnte. Ebenfalls war es sehr erfreulich, dass wieder Jugendspielerinnen gut ins Spiel integriert wurden und sich ebenfalls in die Torschützenliste eintragen konnten.

***Und weiter geht´s!***

Die HG Mädels haben Blut geleckt und wollen nun sehen, was in der Tabelle noch geht. Aktuell stehen sie auf dem sechsten Tabellenplatz (16:14 Punkte), wobei Mintraching/Neutraubling mit einem Spiel bzw. Unentschieden mehr nur ganz knapp vor ihnen liegt (17:15 Punkte). Deshalb heißt es nun im nächsten Spiel: Die nächsten zwei Punkte müssen her, in der Hoffnung, dass sich der Tabellennachbar gegen seinen nächsten Gegner (HC Weiden) sehr, sehr schwer tut.

Allerdings liegt auch vor den HG Damen kein leichtes Spiel: Zu Gast ist der TV 1861 Erlangen-Bruck, gegen den in den letzten drei Partien immer „nur“ ein Unentschieden bisher drin war. Aber Trainer und Spielerinnen sind guter Dinge, dass mit der gleichen Leistung in Abwehr und Angriff, dem nötigen Biss und Kampfgeist sowie der üblichen Unterstützung von der Seitenauslinie beim nächsten Heimspieltag am 1. März mehr drin ist!

Jetzt sind die Damen erst mal eine Woche spielfrei, in der Verletzungen auskuriert werden können. Seid in zwei Wochen wieder dabei und unterstützt die HG Mädels auf dem Weg zu den nächsten zwei Punkten gegen Erlangen-Bruck!
#weitergehts #zweipunktemüssenher #heimspieltag #einteameinziel #hgisok #saison1920