Spielbericht:  1.Damen  vs.  HV Oberviechtach  (24:16)

+++HG Damen schlagen HV Oberviechtach (24:16): “Absolut verdienter Sieg“+++

So fasst Trainer Michael Weisheit das Spiel in drei Worten zusammen. Die Eckentaler Damen gewinnen gegen die Oberpfälzerinnen mit 24:16. „Der Kampfgeist, die Bereitschaft füreinander zu laufen und auch mal dahin zu gehen, wo es weh tut, haben unsere Mädels klasse umgesetzt und sich entsprechend mit zwei Punkten belohnt!“, ergänzt Trainer Thomas Schulze.

Der Startschuss für das Spiel gegen den HV Oberviechtach begann nicht ganz perfekt. Da der Laptop zur Spiel- und Ergebnisübertragung wohl schon im Sonntagabend-Modus war, musste das Kampfgericht spontan ganz old-school zum Papier greifen. Und auch bei den Gästen schien es nicht ganz rund zu laufen: Einige Spielerinnen der sehr jungen Mannschaft kamen erst 15 Minuten nach Spielbeginn in der Halle an. Nichts desto trotz ließen sich die HG Mädels von alldem nicht irritieren.

So ging man hoffnungsvoll und zum ersten Mal in dieser Saison mit vollbesetzter Bank in die Partie. Die HG Damen waren hoch motiviert und fest davon überzeugt, die zwei Punkte in heimischer Halle zu behalten, hatte man aus dem Hinspiel noch eine Rechnung offen (Endstand: 24:18 für den HV). Zwar erzielten die Gäste das erste Tor, das sollte dann aber die erste und letzte Führung in der Partie gewesen sein. Die Eckentaler Mädels glichen zum 1:1 aus, wurden bis zum 4:4 immer noch knapp von der HV verfolgt, ehe sie sich Tor um Tor einen guten Vorsprung bis zur Halbzeit aufgebaut hatten. So trennten sich die Mannschaften mit einem 13:6 zur Halbzeit.

Auch nach dem Seitenwechsel stand die Abwehr der HG sicher und kompakt, sodass die Fichtenstädterinnen nur selten eine Lücke fanden und viele Tore lediglich über den 7-Meter-Punkt erspielen konnten (sechs 7-Meter-Tore von insgesamt 16). Einige waren sicherlich gerechtfertigt, ob denn nun aber wirklich alle neun 7-Meter-Strafen gegen die HGE notwendig waren, die meist in Kombination mit 2-Minuten verteilt wurden, sei nun dahingestellt. Auch zwei Mal in doppelter Unterzahl kämpften die Gastgeberinnen in der Abwehr weiter und vor allem im Angriff konnten auch zu viert durch viel Laufarbeit immer wieder schöne Tore erzielt werden. So endete die Partie schließlich mit einem Endstand von 24:16.

***Biss und Kampfgeist durch die Bank weg***

„Wir haben mal ohne unseren berühmten zehn Minuten gespielt, die uns oftmals das Spiel kosten“, so Thomas, und weiter: „Bei einem Stand von 19:9 konnten wir es uns auch mal leisten, Neues auszuprobieren und unsere Jugendspielerinnen gut mit einsetzen. Dadurch konnten die Gegnerinnen vielleicht noch ein klein wenig Ergebniskorrektur vornehmen. Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit unserer Mannschaft – Luft nach oben ist natürlich immer.“

Sehr erfreulich war, dass alle Spielerinnen im Angriff wie auch der Abwehr Eifer und Einsatzbereitschaft zeigten. Auch der HG-Nachwuchs aus der A-Jugend konnte punkten: Hannah B. und Theresa M. konnten in ihrem ersten bzw. zweiten Spiel bei den Damen je ein Tor erzielen. Ebenfalls hervorzuheben ist die gute Abwehrleistung, vor allem der starke Mittelblock bestehend aus Tamara S. und Tanja E., die es dem gegnerischen Rückraum- und Kreisspielerinnen sehr schwer machten zum Torerfolg zu gelangen.

„Wir gewinnen unsere Spiele einfach mit unserer starken Abwehr. Für die kommenden Spiele nehmen wir auf jeden Fall den zurückgewonnenen Spaß am Spielen mit und versuchen weiterhin unsere Jugend immer mehr zu integrieren.“, fasst Micha zusammen, „Wir haben in diesem Spiel sehr viel richtiggemacht, auf neue Situationen gut reagiert und eine sehr gute, aggressive Abwehr gespielt. Nichtsdestotrotz gab es einige Situationen, in denen wir noch sicherer werden müssen, um den Abstand in der Tabelle nach unten weiter noch ausbauen zu können. Unsere Mannschaft hat das Zeug dazu, weiter oben anzugreifen!“

***Und weiter geht´s***

Hoch motiviert durch die gewonnen zwei Punkte wollen die HG Damen im nächsten Spiel an die gute Mannschaftsleistung beim derzeit Tabellendritten anknüpfen. Dass dies keine leichte Partie gegen die SG Regensburg werden wird und auch die Eckentalerinnen nicht als Favoriten ins Spiel starten, ist den HG-lern bewusst. Trotz allem wollen die Mädels wie in den letzten Spielen zeigen, was sie können und es den Domstädterinnen sehr schwer machen, die zwei Punkte bei sich zu behalten. #weitergehts #einteameinziel #hgisok #kämpfenundsiegen