Spielbericht:  1.Damen  vs.  TV 1881 Altdorf  (19:19)

+++Punkt gewonnen oder verloren? – Unentschieden der HG Damen gegen den TV Altdorf (19:19)+++

Die Eckentaler Damen lieferten sich mit den Gästen des TV 1881 Altdorf ein Kopf-an-Kopf-Rennen bis zur letzten Sekunde: Am vergangenen Heimspielsonntag gab es für die Damen dann einen Punkt aus dem 19:19-Unentschieden.

Betrachtet man das letzte Ergebnisse der Altdorfer Damen, fragte man sich schon, wie in etwa die Partie gegen den HC Weiden ausgesehen haben mag, wenn mehr als ein Tor pro Minute gefallen war: Endstand 36:38 für Altdorf. Entsprechend wollte man sich auf die offensiv-starken Gegnerinnen in den Trainingseinheiten davor vorbereiten und wusste: Alles steht und fällt mit einer sicheren Abwehr. Die Eckentalerinnen stellten sich also vor allem auf die wurfstarken Altdorfer Spielerinnen Brix und Werth ein, die sie scheinbar, um das vorweg zu nehmen, um einiges besser im Griff hatten, als ihre letzten Gegnerinnen: Alleine im Spiel gegen den HC Weiden erzielten diese 13 und 10 Tore.

Mit einer gesunden Portion Respekt, dennoch selbstbewusst starteten die HG Damen in die Partie und konnten selbst nicht ganz glauben, wie ihnen in den ersten Minuten geschah: Die Gäste fanden kaum eine Lücke, die sie nutzen konnten – auch den ersten 7m in der 9. Minuten konnten die Gegnerinnen nicht im Kasten versenken. Und wenn doch einmal ein Durchkommen war, kaufte ihnen Torhüterin Nadine S. den Schneid ab. Nach geschlagenen 14. Minuten erst erzielten die Gäste ihr erstes Tor via 7m. Ehrlicherweise muss man aber auch erwähnen, dass die Heimmannschaft selbst mit gerade einmal vier Toren keine nennenswert hohe Führung aufbauen konnte, da selbst viel zu viele Chancen liegen gelassen wurden.

So stand es in der 15. Minute 4:1 (vergleichsweise das Spiel Weiden-Altdorf 8:9). Man vermutete also ein nicht ganz so torreiche Partie. Und in der Tat mussten beide Mannschaften nach einer guten Aufholjagd der Gäste zum 7:7 (27.), die die HG Mädels reichlich mit Fehlpässen und -würfen unterstützten, um jedes Tor nun kämpfen. Doch auch nach der erstmaligen Führung des Tabellenvierten (7:8, 28.) und der prompt folgenden Auszeit des Eckentaler Trainergespanns waren die HG Damen noch nicht wieder auf Kurs. So verabschiedete man sich in die Halbzeit mit einem in den letzten fünf Sekunden erzielten Anschlusstreffer von Belinda H. zum 9:10 (30.).

***Spannend bis zur letzten Sekunde***

Nach dem Seitenwechsel schienen sich die Gastgeberinnen wieder ein wenig mehr gefangen zu haben. Im Angriff konnten nun kurz hintereinander zwei-Minuten-Strafen gezogen werden, sodass man in doppelter Überzahl nun versuchte einem Spielstand von 9:11 (33.) einzuholen. Mit dem 12:11-Treffer (39.) von Laura N. gingen die Eckentalerinnen nun wieder kurzzeitig in Führung ehe die Gäste durch zwei Anschlusstreffer von Spielerin Brix und einer Zeitstrafe gegen die HG mit einem 12:13 das Ruder wieder an sich rissen (41.). Nun folgten 20 Minuten Kopf-an-Kopf-Rennen. Die Altdorferinnen konnten sich nie mit mehr als einem Tor absetzten, ehe die Gastgeberinnen wieder zu einem Unentschieden aufholten: 13:13 (42.). 15:15 (47.), 17:17 (54.).

Nach dem 18:18 durch einen verwandelten 7m von Tamara S. für die HGE (56.) wusste man nun: Jede Unachtsamkeit kann nun zwei Minuspunkte kosten! Beide Seiten waren voller Eifer und Kampfgeist, bereit die zwei Punkte für sich zu gewinnen. Mit wieder einer (von so vielen) Paraden von Nadine S. in dieser Partie waren die Eckentaler Damen nun im Ballbesitz und konnten in der 58. Minute mit dem 19:18 in Führung gehen. Der gegnerische Trainer zückte für einen letzten Angriff bei verbleibenden 22 Sekunden Spielzeit ein letztes Mal die grüne Karte.

Anpfiff für die letzten 20 Sekunden. Die Eckentaler Abwehr stand gut und zwang die Altdorfer Rückraumschützin Werth zum Wurf über den Block. Zwar blockte man den mäßigen Wurfversuch, allerdings fälschte man ihn in die falsche Ecke ab, sodass Nadine S. unmöglich an den Ball noch kommen konnte. Auch ein versuchter letzter Gegenangriff in den letzten sieben Sekunden, doch noch die begehrten zwei Punkte in der heimischen Halle zu lassen, landete über dem gegnerischen Tor.

***Ein Punkt gewonnen – ein Punkt verloren***

Betrachtet man die letzten zwei Minuten des Spiels, hat man den Punkt leider unglücklich verloren. Auf das gesamte Spiel gesehen hatte man durch aus diesen einen Punkt noch gewonnen. Hätte man sich nach der ersten Halbzeit nicht wieder gefangen und die Gäste hätten ihre Chancen besser genutzt, wären durchaus zwei Punkte auf dem Minuskonto drin gewesen… Nichts desto trotz freuen sich die HG Damen, den Tabellenvierten gut ins Schwitzen gebracht zu haben und weiterhin ungeschlagen im neuen Jahr zu bleiben.

Am nächsten Samstag steht eine harte Partie an: Die HG Mädels sind zu Gast beim Tabellenführer Nabburg/Schwarzenfeld, dem man sich im ersten Spiel der Saison leider 22:27 geschlagen geben musst. Alles ist drin und die HG Damen sind motiviert auch nächstes Wochenende keine Punkte zu verlieren.
#aufzumtabellenführer #weitergehts #hgisok