Spielbericht:  1.Damen  vs.  HG im TV 1861 Amberg  (17:15)

+++Gut gekämpft, schlecht gespielt: HG Damen retten sich zwei Punkte gegen HG Amberg+++

Am vergangenen Samstag empfingen die HG Mädels die HG im TV 1861 Amberg bei sich in der Gymnasiumhalle. An Kampfgeist mangelte es in dieser Partie beiden Seiten nicht. Letztlich bewiesen die Eckentalerinnen ein wenig mehr Biss und konnten sich die ersten zwei Punkte im neuen Jahr gerade noch retten.

Dass es wohl kein einfaches Spiel werden würde, war von vornherein klar. Vor allem bei Gegnerinnen, die sich ebenfalls in der unteren Tabellenregion aufhalten, ist die Gefahr groß, diese zu unterschätzen oder – dann im Gegenteil – vor lauter Respekt am Ende nicht mehr zu wissen, wie man eigentlich richtig Handball spielt. Letzteres bewiesen die HG Damen in der Partie gegen die SG Rohr/Pavelsbach, die wir schnell wieder aus dem Gedächtnis streichen wollen...

Neues Jahr, neues Glück: In diesem Spiel wollte man nun zwei Punkte wieder gut machen. Doch die Gastgeberinnen hatten wahrlich keinen guten Tag erwischt und auch die Gäste aus Amberg rühmten sich mit keiner Glanzleistung. (Wir schieben das jetzt einfach mal auf die Winterpause, viele Plätzchen und die wenigen Trainingseinheiten vor dem Spiel.)

***Trotz weniger Tore keine Abwehrschlacht***

Der Angriff war schon immer das Sorgenkind der Eckentalerinnen. Und so auch in dieser Partie: Konnten die Gastgeberinnen zunächst mit 2:0 in Führung gehen (5.), wendete sich das Blatt schnell mit viel zu vielen liegen gelassenen Tormöglichkeiten und technischen Fehlern. So hieß der Spielstand auf einmal 3:4 (12.) und nach weiteren zehn Minuten gingen die Gäste mit 4:7 in Führung (25.).

Das Eckentaler Trainergespann zückte die grüne Karte und rüttelte die HG Damen wach, sodass sich die Gastgeberinnen bis zur Halbzeit mit einer nun besser stehenden Abwehr noch an ein hart erkämpftes 7:8 annäherten. Zu erwähnen ist an dieser Stelle Torhüterin Nadine S., die mit einigen Paraden freie Torchancen der Gäste verhinderte und die HG Mädels dadurch öfter als nur einmal an der nur knappen Führung der Gegnerinnen dran bleiben konnten.
Zwar wurde es nach dem Seitenwechsel ein klein wenig besser in der Offensive, doch viel zu oft scheiterten die HG Mädels nicht nur an der gegnerischen Torhüterin, sondern standen sich selbst im Weg und vergaben unendlich viele freie Torchancen auch ohne Zutun der Gäste.

***Zwei-Minuten Strafen am Fließband***

Zur Schiedsrichterleistung kann aus diesem Spiel nichts Positives berichtet werden. Daher belassen wir es an dieser Stelle damit, dass die Unparteiischen wenigstens auf beiden Seiten etliche zweifelhafte Entscheidungen gegeben und eindeutige Situationen verpfiffen haben.
So wurden unter anderem 2-Minuten Strafen am Fließband verteilt und in Summe 11 Platzverweise ausgesprochen, wovon acht auf das Gastgeberkonto verbucht wurden. Beide Mannschaften versuchten das Beste aus der Situation zu machen und kämpften bis zur letzten Minute.

Die Gäste gingen nach der Pause zunächst mit einem 8:9 in Führung (33.), konnten dann aber von der Heimmannschaft zum 9:9 (36.) eingeholt werden. Ab dem 12:12 (46.) liefen die Gegnerinnen einer zwei Tore-Führung der Heimmannschaft hinterher. Vom 14:12 (54.) übers 15:13(57.) bis hin zum hart erkämpften Endstand von 17:15 hielten die HG Damen die Amberger Gäste stets auf Abstand. Ehrgeiz war auf beiden Seiten vorhanden, doch am Ende war der Kampfgeist der HG Mädels größer und sie konnten die ersten zwei Punkte 2020 für sich verbuchen.

***Und weiter geht ́s***

Am 19.01.2020 empfangen die HG Damen den TV 1881 Altdorf. Da das Hinspiel aufgrund von Spielermangel netterweise verschoben werden konnte, treffen die Eckentalerinnen zum ersten Mal in dieser Saison nun auf die Gäste aus Altdorf. Hochmotiviert wollen die HG Mädels dann zeigen, dass sie nicht alles über den Jahreswechsel verlernt haben und aus ihrem Winterschlaf dann hoffentlich komplett erwacht.
Die HG-ler freuen sichan diesem langen Heimspieltag (fünf Partien stehen an!) über eure Unterstützung! #weitergehts #hgisok