Spielbericht:  HSG Pyrbaum / Seligp.  vs.  1.Damen  (17:26)

+++++Zwei Punkte zur Tatort-Zeit: HG Damen gewinnen deutlich in Pyrbaum+++++

Ganz nach dem Motto „Und weiter geht´s“ erspielten sich die Eckentaler Damen beim Tabellennachbarn Pyrbaum/Seligenporten die nächsten zwei Punkte. Damit stehen die Mädels nun auf dem 9. Platz mit 5:9 Punkten.

Sonntagabend – Tatort-Zeit. Statt Tatort gab´s dafür zwei Punkte für die HG Mädels in einem nicht ganz so kriminellen Spiel wie bei den HG Herren in Herzogenaurach. Glückwunsch an dieser Stelle an unsere Jungs, die sich nach einer spannenden Partie in den letzten Minuten noch einen Punkt erkämpft haben und damit weiterhin – punktgleich zusammen mit Herzo – an der Tabellenspitze bleiben! (Bericht dazu auf der Homepage)

Zurück nach Pyrbaum: 18 Uhr - eine wahrlich unangenehme Zeit zum Spielen an einem Sonntag für viele aus der Mannschaft, die es sich normalerweise nun schon auf dem Sofa gemütlich gemacht hätten. Entsprechend ruhig wirkte die Mannschaft des Trainer-Gespanns Thomas und Micha beim Aufwärmen vor dem Spiel. Von den Trainern in der Kabine kurz wachgerüttelt, standen die Eckentalerinnen dann aber zu Spielbeginn konzentriert auf dem Spielfeld.

Die Gastgeberinnen legten mit einer kurzzeitigen Führung zum 2:1 (4.) vor. Dies sollte dann aber auch die letzte für diese Partie gewesen sein. Die Eckentaler Damen waren nun im Spiel, sortierten ihre Abwehr und konnten den gegnerischen Rückraum gut in Schach halten. Über schöne, druckvoll gespielte Kombinationen konnten die HG Mädels im Angriff von jeder Position aus Tore erzielen und man zog langsam vom 3:4 (11.) über ein 4:6 (16.) zur erstmaligen vier Tore-Führung zum 6:10 (23.) davon. Hier schritt der Trainer der Oberpfälzerinnen ein und forderte die erste Auszeit. Zwar fiel postwenden ein Tor für die Gastgeberinnen, doch die Gäste legten mit dem nächsten vier Tore-Lauf nach, sodass es zum Ende der ersten Spielhälfte 8:13 stand.

***Mit Kampfgeist und einer guten Angriffsleistung zum Sieg***

Nach dem Seitenwechsel hieß es nun: Nur nicht die Nerven verlieren und das Spiel auf die leichte Schulter nehmen! „Die Gegnerinnen wissen, wo das Tor steht und werden Chancen, die wir ihnen bieten auch nutzen… Also wach bleiben!“, war die Ansage des Trainer-Gespanns. Die üblichen zehn Minuten konnten erfreulicher- und glücklicherweise überspielt werden und die Eckentalerinnen starteten weiter vom 8:14 (32.) über ein 9: 16 (36.) hin zu einer neun Tore-Führung in der 41. Minute (10:19).

Erst als die Gäste aus Mittelfranken in doppelter Unterzahl am Platz standen, schafften es die Gastgeberinnen drei Tore aufzuholen zum 13:19 (45.). Die Gegnerinnen versuchten durch eine Manndeckung den Spielfluss der Eckentalerinnen weiterhin zu unterbrechen, jedoch ohne Erfolg. Die Gäste waren auf allen Positionen gut besetzt und übten stets Druck auf die Pyrbaumer Abwehr aus. Bissig und mit viel Ehrgeiz setzte sich Belinda H. ein ums andere Mal im Eins-gegen-Eins durch, holte dadurch sieben Meter-Chancen raus, die von Tamara S. allesamt wieder sicher verwandelt wurden, oder trug sich selbst vier Mal in die Torschützenliste ein.

Die Gastgeberinnen wussten in der Abwehr dem heute erstaunlich guten Angriff der Gäste wenig entgegenzusetzen. Im Gegenzug wurden die eigenen frei gespielten Chancen dank Torhüterin Hanna D., die die Bälle vor allem von den Außenpositionen heute besonders gut entschärfte, nicht verwerten. So zogen die HG Damen vom 16:22 (54.) mit dem nächsten vier Tore-Lauf davon, ehe die Gastgeberinnen in der letzten Spielminute das letzte Tor der Partie zum 17:26 erzielen konnten.

*** Heute stimmte halt einfach alles***

Angefangen von einer guten Torhüterin, hin zu einer starken Abwehr (vor allem im Mittelblock) über schöne Spielzüge und schnelle Mitte-Kombinationen auf allen Positionen zeigte heute jede Spielerin der HG am Platz eine gute Leistung. Dadurch entschieden die Gäste aus Eckental verdientermaßen das Spiel für sich.

Genau daran müssen die Mädels nun beim kommenden Heimspieltag am nächsten Sonntag anknüpfen: Zu Gast ist kein geringerer als die SG Naabtal, die zusammen mit Nabburg/Schwarzenfeld die Tabellenspitze anführen. Dies wird eine sehr harte Partie werden, in der die Eckentalerinnen aber bei selbiger Spielweise wie in der Partie gegen Pyrbaum/Seligenporten durchaus mithalten können. Auf geht´s, Mädels! #weitergehts