Spielbericht:  1.Damen  vs.  SG Mintr. / Neutr.  (21:14)

+++++Dickköpfigkeit zahlt sich aus: HG Damen holen sich ersten Sieg gegen Mintr./Neutr.+++++

Das Unentschieden aus der letzten Partie gegen Erl./Bruck machte Lust auf mehr – wieso heute nicht mal zwei Punkte in heimischer Halle für sich entscheiden? Motiviert, heute das erste Heimspiel und somit die ersten zwei Siegespunkte in die eigene Tasche zu stecken, gingen die Eckentaler Mädels von Beginn an konzentriert ins Spiel gegen den „vermeintlichen“ Landesliga-Absteiger SG.

°°° Hier eine kurze Berichtigung:
Auch wenn unsere Gegnerinnen sich sehr geschmeichelt fühlten, als Landesliga-Absteiger betitelt zu werden, sollte man doch noch einmal kurz richtigstellen, dass es sich bei der SG Mintraching/Neutraubling II um den Aufsteiger aus der Bezirksliga Staffel Ost handelt. Sorry an dieser Stelle 😊 °°°

Zurück zum Spiel: Die HG legte kurzzeitig mit einer zwei Tore-Führung vor, an der die Gegnerinnen aber immer wieder dranblieben und sich vom 2:1 (3.) über ein 4:2 (10.) kurzzeitig ans 5:4 (14.) herankämpften. Dieses Mal blieben die Gastgeberinnen aber konzentriert und spielten ruhig ihren Stiefel runter und man zog nach und nach mit schön herausgespielten Spielzügen und Kombinationen von einem 9:5 (20.) über ein 10:6 (29.) zum Halbzeitstand von 12:6 davon. Premiere der Saison: Erstmals gehen die HG Damen mit einer Führung in die Halbzeitpause – ein gutes Zeichen?

***Von Dickköpfen und einer vogelwilden Abwehrformation***

Mit der Abwehrleistung war das Trainer-Gespann im Großen und Ganzen zufrieden. Sechs Tore in einer Halbzeit sprechen für eine gutstehende Abwehr mit starkem Rückhalt des Torhüters. Doch der Angriff, das ständige Sorgenkind der HG Damen, könnte nach Meinung der Trainer noch einen Zahn zulegen. Fehlwürfe neben das Tor oder direkt auf den gegnerischen Torwart sollten nun verringert werden.

In die zweite Spielhälfte kamen die Gastgeberinnen gefühlt ein wenig schleppender in die Partie. Zwar war die Führung nie bedroht, doch die Oberpfälzerinnen konnten in der 42. Minute noch einmal auf ein 14:11 verkürzen. Mehr war dann aber nicht mehr drin. Die Abwehr der Eckentalerinnen hatte sich wieder gefangen und an den beiden Mitte-Verteidigerinnen Tanja E. und Tamara S. gab es kein Durchkommen: Keine Kreisspielerin, kein Rückraumschütze, sogar Schlagwürfe köpften beide einfach weg (Spaß bei Seite, das tat sicherlich ein wenig weh… gute Besserung an die beiden Abwehr-Biester!).

Im Angriff spielte man nun wieder ordentlicher, vergab dennoch wieder zu viele klare Torchancen. Hervorzuheben ist an dieser Stelle Theresa M.: Das Damen-Küken hat sich in ihrem ersten Damenspiel nach 30 Sekunden Spielzeit erst Mal zwei Minuten geholt (vielleicht hat sie ein wenig zu fest zugepackt…), wenig später aber ihr erstes Tor zum 19:12 (53.) erzielt!

Die letzten sieben Minuten haken wir unter „Sowas-Verrücktes-haben-wir-ja-schon-lange-nicht-mehr-gespielt“ ab. Die SG Damen spielten in der restlichen Zeit eine sechs-Mann-Manndeckung, die die Gastgeberinnen ziemlich aus dem Konzept gebracht hat und unzählbar viele Bälle an die Seitenauslinie katapultierten. Zwar verunsicherten die Gäste die HG Damen im Angriff dadurch, mehr als zwei Tore konnten sie dennoch nicht an der Eckentaler Abwehr und Torhüterin Hannah D. vorbeibringen und kassierten ebenfalls noch zwei Tore. So endete die Partie mit einem Endstand von 21:14. Und dem ersten Sieg für die Damenmannschaft der HG Eckental – GLÜCKWUNSCH!!!

***Von Platz 12 zu 9 auf 8??***

Mit den letzten beiden Spielen und den glücklichen Umständen, dass die Tabellennachbarn verloren haben, hat sich die Damenmannschaft nun vom Tabellenkeller auf den 9. Platz gespielt. Klasse Leistung, Mädels! Und weiter geht´s: Am nächsten Sonntag spielen die HG Damen um 18 Uhr gegen den direkten Tabellennachbarn in Pyrbaum/Seligenporten um die nächsten zwei Punkte – auf geht´s HG! (Dass diese Uhrzeit mehr als unchristlich ist, haben bereits auch andere Mannschaften vor den Mädels der HGE schon bemängelt… von daher lassen wir´s mal an dieser Stelle gut sein damit.)