Spielbericht:  TV Erl. / Bruck  vs.  1.Damen  (19:19)

+++++HG Damen holen sich 1. Punkt aus Abwehrschlacht gegen Erlangen Bruck+++++

Den ersten Punkt der Saison 19/20 holen sich die Eckentaler Damen bei keinem geringeren, als Derby-Gegner Erl./Bruck. Und – wer hätt´s gedacht – die Mannschaften trennen sich (mal wieder) mit einem Unentschieden. Lag das letzte Saisonspiel gegen die Brooklyn United Damen bei einem Endstand von gerade mal 14:14, steigerten sich beide Mannschaften dieses Mal mit je fünf Toren auf ein 19:19.

Es wird ein schweres, anstrengendes Spiel gegen die Nachbarn aus Erlangen, die mit ihrem Biss bis zur letzten Spielminute keine angenehmen Gegner werden würden. Das war den Spielerinnen und Trainern der HGE von Anfang an klar. Konzentriert und mit einer gesunden Portion Respekt startete man also in die ersten 30 Minuten der Partie.
Die Gastgeberinnen starteten sogleich mit einer zwei Tore-Führung (2:0) nach drei Minuten, der die HG Damen bis zur 9. Minute erst einmal hinterherlaufen sollten. Anders als bei den vorherigen Spielen blieben die Gäste dieses Mal aber am Ball und konnten in der 16. Minute mit einem 7:8 erstmals sogar in Führung gehen, woraufhin sofort die Auszeit der Brucker Trainerin erfolgte.

Zwar zogen die Gastgeberinnen daraufhin zum Gleichstand nach, liefen nun aber immer einem Tor der Gäste nach, die in der 29. Minute noch mit 10:11 führte. Scheinbar waren die Mädels mit den Gedanken schon in der Kabine und man musste die Führung durch ein zu leicht erzieltes Tor der Brooklyn Damen hergeben, sodass man sich mit einem 11:11 in die Halbzeit verabschiedete.

Die Abwehr stand im Großen und Ganzen gut, das gab auch das Eckentaler Trainergespann Thomas und Micha den HG Mädels wieder. Nach vorne musste aber viel mehr Ruhe und Struktur eingebaut und vor allem sämtliche technische Fehler und Fehlpässe vermieden werden. UND: Vor allem die berühmten zehn Minuten dieses Mal einfach weglassen!

***Es wird nicht einfacher***

Gesagt, getan? Es setzte sich keine der beiden Mannschaften nach dem Seitenwechsel so wirklich ab. Es fielen ganze zwei Tore bis zur 41. Minute (12:12). Nun kann man sich aussuchen: Lag es in der Zeit an den Abwehrreihen, die so enorm dicht standen, dass einfach kein wirkliches Durchbrechen möglich war, oder hatten nun beide schlichtweg den Faden aus den ersten 30 Minuten verloren? Egal was der Grund dafür war – in den letzten 20 Minuten begann noch einmal eine knappe Verfolgungsjagd, dieses Mal wieder seitens der HG Eckental.

Ein ums andere Mal spielten die Brucker Damen mit sehr gut herausgespielten Sperre-Absetzen-Kombinationen ihre Kreisspieler frei, die verwandeln oder einen sieben Meter herausholen konnten. An dieser Stelle ist die Eckentaler Torhüterin Hanna mit H zu erwähnen, die vier der 11 gegebenen sieben Meter-Strafen entschärfte und während der Partie ebenfalls gut hielt. Damit stärkte sie ihren Vorderspielerinnen immer wieder den Rücken, die sich vom 16:14 (50. Minute) über ein 17:15 (52.) mühsam zum 18:18 (57.) wieder heran kämpften. In der letzten Spielminute konnte man kurzzeitig mit einem Tor in Führung gehen, was die Brucker Damen aber im Gegenzug wieder ausglichen und man sich so mit einem bis zum Schluss hart umkämpften 19:19 schließlich trennte.

Letzte Anmerkungen zum Spiel: Die Unparteiischen hatten sich bei dieser Partie wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert. Auf beiden Seiten pfiffen die Schiedsrichter mehr als fragliche Aktionen, die sich aber wenigstens in Waage hielten...

***Und weiter geht´s!***

Sowohl Erlangen Bruck als auch die HG hatten sich vermutlich mehr aus diesem Spiel versprochen. Das letztliche Unentschieden war aber durchaus angemessen und man hatte nicht nur auf Seiten der Eckentalerinnen im Vorfeld schon geahnt, wie es enden würde: „Oh man schon wieder ein Unentschieden gegen die… “ (Zitat Spielerin Erl./Bruck). Hätten die HG Mädels dies vermutlich sonst auch gesagt, waren diese erst Mal beschäftigt, sich über ihren ersten Punkt der Saison zu freuen - wuhuu! :)

Nun heißt´s dranbleiben und weitermachen – auch wenn das in der nächsten Partie wohl nochmal um eine ordentliche Portion schwieriger werden wird. Am nächsten Heimspielsonntag ist der Gegner niemand geringerer als Landesliga-Absteiger Mintraching/Neutraubling. Weiterkämpfen ist angesagt!