Spielbericht:  1.Damen  vs.  Nabburg/Schwarzenfeld  (22:27)

+++++Unnötig, jedoch verdient: HG Damen verlieren gegen Nabburg/Schwarzenfeld (22:27)+++++

Am vergangenen Sonntag startete die Damenmannschaft der HG Eckental mit ihrem ersten Heimspiel in die Saison 19/20. Leider musste man die zwei Punkte den Gegnerinnen aus Nabburg/Schwarzenfeld überlassen und trennte sich mit einem Endstand von 22:27.

Am 13. Oktober startet nun auch endlich für die HG Mädels die neue Saison in heimischer Halle. Vor dem ersten Spiel musste natürlich noch ein neues Mannschaftsfoto her. Danke an die Herrenspieler Marvin F. und Christoph F. für ihre Bemühungen DAS Foto der Damenmannschaft zu schießen – von mehr oder weniger Erfolg gekrönt, aber seht selbst…
Von der Sonne schon warm geschwitzt, ging es dann in die Halle: nervös, vorfreudig gespannt und sogar mit vier (!!!) Auswechselspieler fürs Feld ausgestattet. (Damit das erste Mal seit langem, dass die Wechselbank mehr HG Damen vorzuweisen hat als die Verletztenbank!)

Sicherlich waren nicht nur die HG Damen aufgeregt bei der Traineransprache vor dem Spiel. Neu-Trainer Micha und alter Hase Thomas bauten ihre Schützlinge in der Kabine auf und schickten sie motiviert, natürlich trotzdem noch mit kaltnassen Händen zum Anpfiff. In den ersten 30 Minuten zeigten beide Mannschaften schöne Spielkombinationen, die auf beiden Seiten (teilweise) zum Torerfolgt führten. Die Abwehr der Gastgeberinnen stand gut, sodass die Oberpfälzerinnen ein nicht ganz so leichtes Spiel wie bei ihrem Saisonauftakt gegen den HC Weiden hatten (36:18). Im Tor verhinderte Nadine S. einige Chancen der Gäste, was zusätzlichen Rückhalt und Selbstbewusstsein gab.

Zwar spielte man auf Seiten der HG Damen Spielzüge (sogar mehrmals den gleichen, obwohl er zuvor auch schon geklappt hatte!), allerdings mit viel zu wenig Bewegung und Schwung, was die Torausbeute ebenfalls nicht steigerte. Viele Einzelaktionen wurden schließlich mit einem Tor oder einer Sieben-Meter-Strafe belohnt. Kurz gesagt: Die erste Halbzeit war ein sehr ausgeglichenes Spiel und man trennte sich mit einem Halbzeitstand von 11:13 für die Gäste.

***Der Konsequente gewinnt***
Zu wenig Druck auf allen Positionen – das war die Botschaft des Trainergespanns in der Halbzeitansprache. Irgendwo zwischen Kabine und Spielfeld ist diese wohl leider verloren gegangen… Nach einem kurzen Auf von sage und schreibe zwei Minuten der Abwehr- und Angriffsarbeit der HGE, kamen sie pünktlich zur zweiten Spielhälfte: die berühmt berüchtigten 10-Minuten. Schnell war der kurzzeitige 13:13 Gleichstand (33. Minute) von einer 7 Tore Führung der Nabburgerinnen zunichtegemacht worden. In diesen zehn Minuten konnten die Gäste durch Konter wegen unkonzentrierten Abspielen seitens der Gastgeberinnen und einem konsequenten Druckspiel auf allen Positionen den Ball sieben Mal – davon allein vier Mal durch Gegnerin Anja H. – im heimischen Kasten einnetzen.
Den Drang und Zug zum Tor vermisste man kläglich auf Seiten der Gastgeberinnen und erst in der 46. Minute fanden sich die HG Mädels konzentriert wieder auf dem Spielfeld. Eine Aufholjagd wurde gestartet und hätte gegen andere Mittelfeld-BOL-Mannschaften vielleicht noch ein Unentschieden herausholen können. So doch nicht bei Nabburg/Schwarzenfeld: Konzentriert und mit Biss nutzen die Gegnerinnen jede Möglichkeit mit Zug zum Tor. Daher rannte man (im wahrsten Sinne des Wortes) ständig den verschlafenen zehn Minuten hinterher, die die Eckentaler Spielerinnen schließlich noch auf eine fünf Tore Führung reduzieren konnten. 22:27 lautete der verdiente Endstand für die Gäste aus Nabburg/Schwarzenfeld.

Zu erwähnen ist Neuzugang Steffi, die bei ihrem ersten Spiel für die HGE nicht nur auf der Außenposition eine Bereicherung für die Mannschaft war. Wenn auch im Rückraum auf einer für sie eher ungewohnten Position hat sie sich sehr gut geschlagen und kann den ausgedünnten Rückraum-Kader nun vielleicht ein wenig öfter auffüllen ;)

***Mund abwischen, weiter machen!***
Der fehlende Biss, keine Konzentration und zu wenig Zug zum Tor – das waren Hauptprobleme, an denen es gilt in kommenden Trainingseinheiten zu arbeiten und im nächsten Spiel als Gast in Oberviechtach zu minimieren.