Spielbericht:  TS Herzogenaurach  vs.  1.Männer  (33:33)

Das Spitzenspiel in der Liga stand auf dem Programm, mit beiden bisher noch ungeschlagenen Mannschaften. Für die Eckentaler ging es nach Herzogenaurach. Natürlich kam nicht als Favorit in die Fremde, da die Hausherren in der letzten Saison noch BOL spielten. Daher konnten die Gäste ohne Druck aufspielen.
Das Spiel entwickelte sich von Beginn an zu einem Nervenkitzel für die Zuschauer. Egal wer für welche Mannschaft war, jeder konnte jubeln und bangen. Das erste Tor ging an die Hausherren, aber postwendend glichen die Eckentaler aus. Dann waren es die Gäste die vorlegten und die Hausherren glichen aus. Das Spiel fand auf Augenhöhe statt, so wie man es vielleicht erwarten hätte können, laut Tabelle. Selbst als Eckental auf 6:8 erhöhte, zeigte das keinerlei Entwicklung. Erneut glichen die Gastgeber aus. Dann machten die Eckentaler mehr Fehler im Angriff, einige Anspiele kamen nicht an und brachten die Gegner in Ballbesitz, sodass sie sich auf 14:10 absetzen konnten. Aber es waren noch mehr als 10 Minuten zu spielen. Didi nahm eine Auszeit und ei zeigte Wirkung, die Eckentaler glichen in der 26sten Minuten zum 15:15 aus. Auszeit Heimmannschaft. Aber es kam eigentlich wie man es erwarten konnte, bis zum Seitenwechsel erspielten sich die Eckentaler ein Unentschieden. 17:17 und alles war immer noch offen.
Anwurf zweite Halbzeit hatten die Gäste und noch waren sie in Überzahl. Diese spielten sie im ersten Angriff sehr gut aus und warfen die Führung. Aber es kam wie es sich das ganze Spiel schon verhielt, beide Mannschaften schafften es nicht, sich abzusetzen. Nach 39 Minuten stand es demnach 22:22 und die Hausherren setzten nun auf eine Manndeckung gegen Markus auf der Mitte. Und so kam Kevin Z zu seinem Einsatz und holte erst einem 7m raus und 2 Angriffe später gelang ihm ein schönes Tor. Vielleicht aus diesem Grund, vielleicht auch nicht, aber die Hausherren gingen wieder zu ihrer gewohnten 6:0 Deckung über. Nach 48 Minuten stand es immer noch Unentschieden 29:29. Das Spiel hätte nun auch in jede Richtung kippen können. Und mit ablaufender Zeit wird es dann auch immer schwerer kleine Rückstände aufzuholen. Eine sehr spannende Schlussphase bahnte sich an. Fünf Minuten vor dem Schluss führten die Hausherren mit 32:30 und die Eckentaler mussten in Unterzahl agieren. Normalerweise sollte das für einen Tabellenführer die Chance sein, das Spiel auf seine Seite zu lenken. Aber die Eckentaler ließen keinen Stress aufkommen. In der 57. Minute konnten die Gäste wieder auffüllen und lagen immer noch nur 2 Tore zurück. Dann kam die Stunde von Markus H. Zuerst traf er in der 59 Minute zum 33:32 Anschluss. Und es war noch knapp eine Minute zu spielen, die Hausherren in Ballbesitz. Auch das ist immer noch ausreichend Zeit, das Spiel nach Hause zu bringen. Aber Markus schaffte es den Ball zu erobern und Ralf auf die Reise zuschicken. Der ließ sich die Chance nicht nehmen und netzte ein zum Ausgleich und seinem neunten Tor heute.
Nun waren es noch 20 Sekunden auf der Uhr. Die Hausherren machten allerdings nicht gleich den Versuch schnell nach vorn zu kommen, sodass der Anwurf erst 10 Sekunden vor dem Ende ausgeführt wurde. So kamen sie nicht mehr entscheidend vor das Tor der Eckentaler. Das Unentschieden ist für die Gäste der Punktgewinn und sicherlich nachdem man so knapp vor dem Sieg war, ein Punktverlust für die Hausherren.

Es war auf jeden Fall Werbung für den Handball. Das Spiel hätte nicht spannender sein können und vielleicht auch nicht fairer beendet werden können, als mit dem Unentschieden. Eine Eckentaler Mannschaft die nie aufgab und sich den Punkt erarbeitete, konnte sich dann auch in den Armen liegen und mit den mitgereisten Fans abklatschen. Hier auch noch mal ein Riesen Lob für die wirklich laute Unterstützung von den Rängen!

Die Eckentaler sagen Danke und schauen nun auf das nächste Spiel. Das letzte in der Vorrunde und noch einmal die Chance sich in eigener Halle zu präsentieren.